My Journey Around The World

Der Charakter der Shih Tzu wird vor allem als freundlich, verspielt aber auch wachsam beschrieben.

 

Diese Hunde bauen eine sehr starke Bindung zu ihren Herrchen/Frauchen auf und sind treue, liebenswerte und fröhliche Begleiter für den Alltag. Trotz ihrer geringen Größe, ist ein Shih Tzu ein sehr robuster Hund.

 

Schon in den Tempeln Tibets wurden die kleinen Shih Tzu als Wachhunde eingesetzt. Ihr hervorragendes und überduchschnittliches Gehör machte sie schon früh auf Veränderungen und Eindringlinge aufmerksam. Dabei sind sie Fremden gegenüber zwar misstrauisch, aber keinesfalls aggressiv.

 

Und wer durch Tempelanlagen streunen darf, ist natürlich auch tapfer und selbstbewußt. Der Shih Tzu genießt hin und wieder gerne seine Freiheit und ist bisweilen ein wenig eigensinnig.

 

Eine KONSEQUENTE ERZIEHUNG ist darum unbedingt angeraten. Nur allzu schnell verzeiht man dem kleinen und hübschen Löwen Unarten und lässt diese durchgehen. Solch ein Fehlverhalten seines Halters weiß der Shih Tzu später gekonnt auszunutzen und fordert einmal gewonnen Rechte konsequent ein.

 

Trotz seiner geringen Größe ist der Shih Tzu ein richtiger Herr.

 

Er liebt es, das Schoßhündchen zu spielen und an den Gesprächen einer feinen Gesellschaft auf den Knien seines Frauchens ( Herrchens) oder auf einem Kissen thronend teilzunehmen. Seine kaiserliche Vergangenheit hat eben Spuren hinterlassen. Dieser Individualist braucht seine physische Freiheit. Man sollte von Anfang an sehr konsequent sein, sonst hat er euch in der Tasche. Er ist zwar nicht unbedingt ein Rebell, doch ab und zu ganz schön widerspenstig. Besucher empfängt er zunächst freudig, aber wehe, jemand ist ihm unsympatisch - das zeigt er recht deutlich.

 

Im Kreise der Familie benimmt sich der Shih Tzu niemals zurückhaltend. Seine Zuneigungsbeweise lassen sich eher schwer bändigen. Er ist ein unendlicher Schmuser, egal, für welches Geschlecht man sich entscheidet. Dieser Hund betrachtet seinen Besitzer als Gleichgestellten oder mehr noch als Untertanen, denn als Chef. Deshalb ist Entschlossenheit bei seiner Erziehung oberstes Gebot - sonst entwickelt er sich zu einem kleinen Diktator. Wenn er nicht gehorcht, dann schmollt man am besten, das trifft ihn besser als jede Strafe oder Verweis.

 

Der Shih Tzu fühlt sich in einer Wohnung wohl und betrachtet sie sehr schnell als sein eigenes Reich, das er wie ein Revier inspiziert. Feste Zeiten für Spaziergänge und immer neue Routen sind empfehlenswert. Wenn das Fell beim Spaziergang naß oder schmutzig geworden ist, sollte man es gleich reinigen und trocknen. Aufgrund seiner Größe und seines Charakters hat der Shih Tzu gewisse Ähnlichkeit mit einer Katze. Beide verstehen sich auch sehr gut miteinander. Das Herrchen eines Shih Tzu ist häufig auch ein Katzenliebhaber und besitzt oft sogar ein paar Samtpfoten.

 

Meine Empfehlung:

Der Shih Tzu ist ein wirklich sehr intelligenter Hund. Seid von Anfang an konsequent mit der Erziehung, auch wenn er euch noch so lieb und treuherzig ansieht. ;)  sonst hat er euch tatsächlich bald um den Finger gewickelt.

Alles was er später als Erwachsener nicht tun darf sollte man von Anfang an konsequent verbieten.

Beide Geschlechter sind extrem liebenswert und beide schmusen und kuscheln für ihr Leben gerne mit euch.

Ich habe schon sehr viele Welpen an Katzen-Besitzer verkauft und es gab damit noch nie Probleme.

Mit Kindern versteht sich ein Shih Tzu auch prächtig.

 

Bis jetzt wurden 4 meiner ehemaligen Welpen als Therapie-Hunde ausgebildet, im Bereich Kinder und Senioren.