Unsere kleinen Lieblinge gibt es wirklich in den verschiedensten Farbvariationen.

Laut Standart ist alles erlaubt.

 

Die häufigsten Farben sind:

gold-weiß, schwarz-weiß, rot-weiß, tricolour

schwarz, rot, gold, gold mit Maske, brindle, zobel

 

Dann gibt es die sogenannte Choco Linie. Die Farben, die daraus entstehen sind:

choco, liver, creme-weiß, creme-liver, choco-weiß, liver-weiß, liver-rot

 

Außerdem gibt es dann noch die sehr seltene blaue Linie. Daraus entstehen die Farben:

blau und lavender, blau-weiß und lavender-weiß und isabell

 

Gendefekte beim Shih Tzu :

Ein braunes und ein sehr grelles blaues Auge

2 grelle blaue Augen

fehlendes Pigment

Solche Hunde dürfen nicht in die Zucht

 

Nasenspiegel mit Erklärung:

Unten stehend werde ich euch einige Farbvariationen bildlich darstellen.

Ich danke meiner  Kollegin Angelika Marx, die mir einige ihrer Lieblinge als Beispiele zur Verfügung gestellt hat.

Auf diesen Fotos gibt es wirklich einiges zu sehen:

gold mit Maske, gold weiß, brindle, schwarz, black and tan, rot weiß, rot und schwarz

Ich danke meinen Welpenkäufern und Freunden, dass sie mir die Fotos ihrer Lieblinge zur Verfügung gestellt haben, um den Besuchern meiner HP die  verschiedenen Farben besser darstellen zu können

Henry hat die wunderschöne Farbe blau

Ein sehr schönes Beispiel für seine Farbe

Sparky hat die wunderschöne Farbe lavender

Das Markenzeichen dieser Farbe beim Shih Tzu sind die sehr markanten grünen Augen

Starlet Rose

Farbe Lavender

Noch ein Beispiel einer schönen zarten Hündin mit grünen Augen

Essi Fu - Lin

ein wunderschönes Beispiel der Farbe

gold weiß