SHIH TZU RÜDE ODER HÜNDIN???

 

Ich empfehle einen Welpen nach Gefühl und farblichen Geschmack auszuwählen und danach nachzusehen, welches Geschlecht der Welpe hat.

 

Das Geschlecht spielt beim Charakter und Wesen, vor allem bei dieser Rasse, keine Rolle.

 

Leider gibt es noch immer sehr viele Vorurteile gegenüber Rüden und Hündinnen die allerdings wenig bis gar keine Grundlage haben.

 

Vorurteile bei Hündinnen:

leichter zu erziehen

folgsamer

verschmust und anhänglich

zicken gerne

 

Vorurteile beim Rüden:

markieren viel

schnüffeln an jedem Grashalm

sind dominant und aggressiv

 

Natürlich treffen einige dieser Aussagen zu, allerdings sind sie nicht wirklich geschlechtsspezifisch, sondern gelten für Rüden und Hündinnen gleichermaßen. Es hängt eben sehr stark vom individuellen Charakter des jeweilgen Hundes ab, welche Wesenszüge er später entwickelt.

 

Selbst wenn die Shih Tzu alle einen ähnlichen Grundcharakter aufweisen, so spielen bei der Wesensfestigung viele Komponenten eine Rolle.

Dies fängt bei einer guten oder schlechten Aufzucht und Sozialisierung an und hört beim Training in der Hundeschule noch lange nicht auf.

Sie als Halter beeinflussen den Hund also wesentlich.

Ob es am Ende ein Rüde oder eine Hündin wird, sagt also nichts über die spätere Erziehbarkeit des Hundes aus, noch über den Grad seiner Verschmustheit oder Dominanz.

 

Fazit:

Ich habe beide Geschlechter zu Hause und jeder Hund, egal ob Rüde oder Hündin hat seine Vor- und Nachteile und seinen ganz eigenen Charakter. Und wie oben beschrieben, erziehen muss man beide Geschlechter.

Schmusen und kuscheln tun beide Geschlechter gern.